Samstag, 16. August 2014

              Zwischen Himmel und Erde, 2014                Acryl und H2Oil Farben auf Leinwand     
                                                                                                         50 x 60 cm  
900,- Euro
                          
Obwohl ich eigentlich seit meiner Jugendzeit male, ist es nach acht Monaten Pause wie eine Neugeburt von etwas, dass darauf wartete, dass ich es wieder in mein Leben hole. Mit der Zeit verstärkt sich dann die Sehnsucht zu malen, wird größer und größer.....und so wurde dieses Bild geboren.

Ursprünglich aus der Idee, meine Lieblingsübung aus dem Yoga als Bildthema zu wählen, der Baum, wuchs daraus nicht nur ein Baum mit seinen festen Wurzeln und der Verankerung mit der Erde, sondern ich sah eine größere Tiefe. Dies geschah, als ich das Bild waagrecht drehte. Dann wurde aus der Baumstellung eine Schwimmbewegung und aus dem Blau des Himmels wurde die Tiefe des Meeres, aus der Verwurzelung mit der Erde ging die Bewegung bis zum Meeresgrund. Ich malte die Wellen wie schwingende Energie. Als ich das Bild wieder zu seinem Ursprung drehte, bekam es für mich solch eine Kraft, dass das Feuer, für mich das Lebensfeuer in mir, in der Tiefe des Wassers zu brennen begann. Und gleichzeitig tauchten vor meinen Augen Flügel auf, weiß, zart, leicht. Es brauchte das Gefühl, trotz Verwurzelung mit der Erde, fliegen zu können, die Verbindung zu Licht, Leichtigkeit und Himmel, wie ein Schmetterling. Das Tor offen für alle Bilder, welche nun wieder auftauchen und kommen können. 

Als das Bild fertig war, schickte ich es einer lieben Freundin. Bevor es jemand sah, sollte sie die erste sein. Sie schenkte mir daraufhin diese Worte:

"… um in das Vertrauen fürs Fliegen, fürs Loslassen, fürs Abheben zu finden, brauchen wir Wurzeln, die uns stärken, nähren, wachsen lassen und Kraft schenken.
Auf Deinem Bild ist der sprühende Flug Deiner Ideen, Deiner Inspiration, Deiner Arbeit und dem, was Du der Welt zu schenken hast sichtbar!" 27. April 2014

Du gabst mir die Idee und den Mut, meine Bilder in einem Blog zu zeigen und in Form eines Bildertagebuches aufzuschreiben. Vielen Dank für diesen Impuls und deine Liebe.

Hier der Beginn: Eine kleine Ecke in meinem Zimmer. Seit Juni dieses Jahres ist daraus ein ganzes Atelier geworden.


Mitaly






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen