Donnerstag, 28. August 2014

    Der schwarze Vogel, das Schwert, die Herzensliebe und das Weiß  2014       
   
    Acryl-, H2Oil-Farben, Goldpuder auf Leinwand, 155 x 145 cm

5000,- Euro

Ein aktueller Song von Katy Perry ließ in mir wiederholt ein bestimmtes Bild aufkommen, von einem großen, sich aufbäumenden schwarzen Vogel, deren Flügel sich ausbreiten. Und ich sah mich immer wieder ein großes Schwert schwingen. Wie ist das, so etwas zu malen? Was entsteht daraus?
Ich brauchte viel Schwarz in meinem Bild und ich wusste, es musste groß sein.
Ich fing an, dem schwarzen Vogel ein Gesicht zu malen. Vielleicht war ich der schwarze Vogel? Noch zwei Gesichter kamen hinzu, eines traurig, und eines wütend. Auf der linken Seite sah ich einen Adler fliegen. 
Das Bild brauchte einen Gegenpol. Etwas sanftes und helles, aber machtvolles, wie eine Göttin, welche für Schutz und Handeln stand. Sie bekam das Schwert in die Hand. 
Ich verstand das Bild nicht wirklich. Ich dachte lange der schwarze Vogel sei ich. Doch dann wurde es von meiner Tochter erkannt und verstanden. Alles war anders. In einer Klarheit beschrieb sie das Bild und öffnete mir die Augen. Wunderschön verwandelte sie die einzelnen Hände in Berührungen und Verbindungen. Das Leben zeigte mir Stück für Stück Teile dieses Bildes. Die Tauben stehen für Frieden. Während ich an dem Universum malte, sah ich sie von dort auffliegen.
Warum malte ich der Göttin oder Frau eine Krone und ein Pfauen-Kleid? Vielleicht um sie zu stärken, ihr Größe zu geben, denn ihr Gesicht schien sich unter meinen Händen wiederholt aufzulösen und fand keine Ruhe. Ich wollte ihr Leichtigkeit und etwas Schönes schenken.
Ein Buch über Krafttiere gab mir Wochen später Antwort auf das Pfauen-Kleid. Darin wurde die Bedeutung des Pfaues als Krafttier beschrieben. Es verstärkte die Bedeutung der Pfauen-Frau. Die Gesichter, Teile des Kleides, das Schwert und der Zwischenraum zwischen Adler und dem traurigen Gesicht bekamen von mir Gold.

Ein Mutter-Tochter Bild zum Thema:
Herzensliebe - Verbundenheit - Pubertät - Traurigkeit - Schutz - Handeln - Gleichgewicht - Frieden.

Mitaly

Gold in meinen Bildern:
Wenn ich Goldpuder oder Acrylgoldfarbe verwende, dann hat es für mich die Bedeutung göttlicher Liebe, göttlichen Wirkens von Schutz, Halt und Kraft. Auf diese Weise würdige ich und schätze ich Teile des Bildes oder das Bild als Ganzes, verleihe ihm das Gefühl von "wertvoll" und gehalten zu sein. Manchmal nehme ich das Goldpuder in die Hand und puste es an bestimmten Stellen auf mein Bild. Und wenn die Sonne zufällig ins Atelier scheint, fängt die Luft an zu glitzern. Ich liebe diesen Moment. Es ist mir dann so, als wäre der Himmel ganz nah. Ein Augenblick voller Glückseligkeit. Mitaly




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen